Im Juni 2021 verabschiedete die VSKT ihre „IKT Strategie 2025+“. Diese zielt darauf ab, effiziente und effektive IKT-Systeme für die kantonalen Veterinärdienste der Schweiz (kVetD) zu etablieren. Der Startschuss für die Einführung dieser Organisation ist im 2023 gefallen. Die Strukturen werden seither sukzessive aufgebaut und erweitert.

In der Einführungsphase erfolgt die Umsetzung mit drei priorisierten Systemen, bei welchen das BLV als Serviceanbieter fungiert. Im Anschluss wird die Geschäftsstelle IKT die Betreuung von weiteren, von den kVetD genutzten Applikationen übernehmen.

Die neue Informatikorganisation soll der VSKT dabei helfen, die gemeinsam genutzten IKT-Systeme professionell zu managen und konsolidierte Anforderungen der Kantone an die IKT effizient umsetzen zu können. Weiter ermöglicht es den kVetD zukünftig bei Betrieb und Weiterentwicklung geeint, professionell und kompetent gegenüber Serviceanbietern aufzutreten.

Darüber hinaus wird die Geschäftsstelle die allgemeine Schnittstellenfunktion bezüglich Informatikthemen zwischen dem Fach sowie zwischen VSKT und den Serviceanbietern wahrnehmen. Dies beinhaltet die Sammlung von Informationen aus verschiedenen Projekten und Gremien, die Weiterleitung an die entsprechenden Stellen, die Bereitstellung von sinnvollen Beiträgen sowie die Vertretung der Interessen des VSKT.

 

(Quelle Bild: aleksandarlittlewolf auf Freepik)