Im Juli 2019 hat eOperations Schweiz Vertreterinnen und Vertreter von Kantonen und Gemeinden über eUmzugCH befragt.
Ziel der Umfrage war, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wie zufrieden sind die Mitarbeitenden der Verwaltungen mit der Lösung?
- Wie wirkt sich eUmzugCH auf die Bearbeitungszeit von Umzügen in den Einwohnerdiensten aus?
- Wo sehen die Befragten Verbesserungsmöglichkeiten?
Befragt wurden Behördenmitarbeitende aus den dreizehn Kantonen, in denen eUmzugCH bereits im Einsatz ist. 507 Mitarbeitende von Gemeinden und 18 von kantonalen Verwaltungen haben an der Umfrage teilgenommen. Die Teilnahmequote war mit 77% hoch.
Erkenntnisse:
- Die Mitarbeitenden von kantonalen Verwaltungen und der Einwohnerdienste sind mit eUmzugCH zufrieden. 83% der Antwortenden kantonaler Verwaltungen haben mit «sehr zufrieden» oder «eher zufrieden» geantwortet, von den Einwohnerdiensten der Gemeinden sind es 68%. Der Anteil Unzufriedener liegt in beiden Gruppen unter 10%.
- Als Hauptvorteil sehen die Mitarbeitenden von Einwohnerdiensten, dass die Gemeinde mit eUmzugCH den Einwohnerinnen und Einwohnern eine zeitgemässe Lösung anbieten kann (77% Zustimmung). Als weiteren, allerdings weniger gewichtigen Vorteil nennen sie, dass sie Umzugsmeldungen zeitlich flexibel bearbeiten können (11% Zustimmung).
- Kein Unterschied Stadt / Land: Städtische und ländliche Gemeinden sind mit eUmzugCH gleichermassen zufrieden.
- Gemeinden können elektronische Umzugsmeldungen eher schneller bearbeiten als Meldungen am Schalter. Deutlicher zeigt sich dies beim Wegzug, aber auch beim aufwändigeren Zuzug sehen die Gemeindemitarbeitenden leichte Zeitgewinne.
- Als grössten Nachteil nennen 31% der antwortenden Gemeindemitarbeitenden, dass der direkte Kontakt zu den weg- und zuziehenden Personen verloren gehe.