Liebe Kunden, Partner und Freunde
Mit Freude informieren wir Sie, dass die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK) heute eOperations Schweiz AG gegründet hat. eOperations Schweiz erlaubt die einfachere Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich digitaler Behördenleistungen. Die Gründung ist Ziel und Start zugleich. Und sie ist der Moment, Danke zu sagen. Seit dem Konzeptauftrag des Bundesrats vom 29. August 2012 haben viele zu diesem Projekt beigetragen. Genannt sei das Projektteam unter Leitung des Bundesamts für Justiz mit Vertreterinnen und Vertretern aller Staatsebenen, das entscheidende Grundlagen bereitgestellt hat. Grosse Unterstützung hat das Projekt auch von den Gremien von eGovernment Schweiz und den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle erfahren. Ein starkes Signal war die Bereitschaft der Initialkantone von eUmzugCH, den Betrieb auf Anfang 2018 an eOperations Schweiz zu übertragen. Entscheidend war die Zustimmung der SIK-Delegierten, der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren und der Gremien des Bundes. Und unschätzbar sind die Beiträge von all denjenigen, die hinter den Kulissen Hürden abgebaut und für Rückenwind gesorgt haben.
Solche Allianzen der Aktiven und Mutigen braucht das Schweizer E-Government weiterhin, auf dem Weg zu einem zeitgemässen Staat im Dienst von Bevölkerung und Wirtschaft. Die Schweiz ist Innovationsweltmeister, machen wir auch unsere Verwaltungsorganisation zum Exportschlager!
Für eOperations Schweiz sind die Vorarbeiten und das entgegengebrachte Vertrauen eine Verpflichtung, nach Kräften zur Digitalisierung der Verwaltung beizutragen. Der Dialog mit Ihnen, unseren Kunden, Partnern und Freunden, ist die Grundlage dafür. Wir freuen uns auf Sie, sei es bei Ihnen vor Ort, an Veranstaltungen, in unseren Büros in Bern oder virtuell über unsere Kommunikationskanäle: dem vierteljährlich erscheinenden Newsletter, unserem Twitter-Account und in unserem Blog auf der Website.
Herzlich grüsst Sie
Das Team von eOperations Schweiz