Als junges Unternehmen wachsen wir stetig. Unsere Eigentümer sind die Schweizerische Informatikkonferenz, alle Kantone und zahlreiche Gemeinden. Wir ermöglichen gemeinsame digitale Behördenleistungen, indem wir für unsere Eigentümer IT-Services betreiben, Projekte umsetzen und gemeinsame Beschaffungen durchführen. Leistungen wie Software-Entwicklung und Hosting beziehen wir von Partnern. Wir verstehen die Digitalisierung als Chance für eine zeitgemässe öffentliche Verwaltung.
Unsere Kundin ist ein Zusammenschluss von 12 Kantonen, der gemeinsam eine Fachapplikation für landwirtschaftliche Direktzahlungen betreibt. Die Applikation wird in den kommenden zwei Jahren komplett erneuert.
Für dieses aussergewöhnliche und anspruchsvolle Vorhaben suchen wir einen Projektleiter.
Deine Aufgaben:
- Auftraggeberseitige Leitung des Projekts zur Erneuerung der Fachapplikation für landwirtschaftliche Direktzahlungen
- Führung der Softwarelieferantin
- Koordination und Kommunikation im Projektteam und mit den Mitgliederkantonen
- Planen und Überwachen des Projekts, Budgetüberwachung, Berichterstattung
- Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen für den Lenkungsausschuss
- Management der Verträge mit den Mitgliederkantonen und der Softwarelieferantin
- Planung/Steuerung des Testings, der Migration und der Einführung in den Mitgliederkantonen
- Produktmanagement, Koordination der Wartung, Pflege, Support und Weiterentwicklung im Operativbetrieb der Fachapplikation
Dein Profil:
- Solide Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik
- Mindestens drei Jahre nachweislich erfolgreiche Führung komplexer IT-Projekte in der / für die öffentliche Verwaltung
- Erfahrung im Landwirtschaftssektor von Vorteil
- HERMES-Zertifizierung
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, verbunden mit Durchsetzungsvermögen und Erfolgswillen.
- Eignung zur Übernahme der Produktownership und Leitung der Geschäftsstelle für die Betreibergemeinschaft nach Projektabschluss (ebenfalls als Dienstleistung von eOperations Schweiz erbracht)
- Sprachkompetenzen: Muttersprache Deutsch plus eine der Sprachen (Französisch oder Italienisch) mind. Niveau B2
Du bist:
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- Lösungs- und umsetzungsorientiert, selbstständig und zuverlässig, kannst Dich selbst führen, priorisieren und behältst auch mit mehreren parallelen Aufgaben und in hektischen Situationen den Überblick;
- fähig, Dich rasch in neue Gebiete einzuarbeiten und Wesentliches zu erkennen
- begeistert vom Thema digitale öffentliche Verwaltung mit dem Willen, etwas zu bewegen;
- eine positiv denkende, anpackende, kollegiale und kommunikative Person.
Wir bieten Dir Freiraum, Deine Aufgaben selbstständig zu gestalten, eine sinnhafte Arbeit, überdurchschnittliche Anstellungsbedingungen und ein kollegiales, unterstützendes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Zeitgemässe Arbeitsmittel und Remote-Office sind selbstverständlich.
Arbeitsort ist Bern und im Home-Office, mit gelegentlichen Einsätzen vor Ort bei den beteiligten Kantonen und beim Lieferanten.
Erkennst Du Dich wieder und spricht Dich dieses aussergewöhnliche Projekt an? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Dich.
Für Auskünfte steht Dir Daniel Arber, Geschäftsführer, zur Verfügung (031 570 00 83).
Deine Bewerbungsunterlagen mit einigen Sätzen zu Deiner Motivation, diese Aufgabe anzupacken, erwarten wir gerne an daniel.arber[a]eoperations.ch.
Stellenausschreibung herunterladen (PDF, 83 KB)
(Foto: Gabriela Brändle, Agroscope)