Als junges Unternehmen wachsen wir stetig. Unsere Eigentümer sind die Schweizerische Informatikkonferenz, alle Kantone und zahlreiche Gemeinden. Wir ermöglichen gemeinsame digitale Behördenleistungen, indem wir für unsere Eigentümer IT-Services betreiben, Projekte umsetzen und gemeinsame Beschaffungen durchführen. Leistungen wie Software-Entwicklung und Hosting beziehen wir von Partnern. Wir verstehen die Digitalisierung als Chance für eine zeitgemässe öffentliche Verwaltung.
eOperations Schweiz wird ab Anfang 2024 für 12 Kantone und das Fürstentum Liechtenstein eine Fachapplikation für Grundbuchämter betreuen und dazu den Kundensupport, die Wartung und die Weiterentwicklung der Software erbringen.
Als Produktmanager prägst du diesen Service und die Kundenzufriedenheit entscheidend mit.
Deine Aufgaben:
- Vorbereiten und Umsetzen Change Requests zuhanden der Applikations-Entwickelnden und der Arbeitsgruppe TERRIS gemeinsam mit dem Servicemanagement
- Mitarbeiten bei Spezifikation, Test- und Rolloutplanung von Applikationsreleases
- Entwickeln und Steuern der Applikations-Roadmap
- Planen der Ziele und Inhalte zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Wartung der Applikation und der Dienstleistungen
- Priorisieren des Entwicklung-Backlogs mit den Kunden und den Applikations-Entwickelnden
- Erstellung von Offerten für Kundenaufträge und deren Abrechnung
- Finanzielles Führen des Services und Zuteilen der finanziellen Mittel
- Ausbau des Produkt- und Servicemanagements sowie der Projektleitungen für den Kunden
- Mitarbeit (oder Teilnahme) in Gremien des Bundes zu Informatikthemen aus dem Bereich Grundbuch
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
- Ausbildung und mehrjährige nachweisbar erfolgreiche Erfahrung in Projektmanagement (bevorzugt HERMES und agile Methoden), Produkt- und Servicemanagement
- Fachkenntnisse im Bereich Softwareentwicklung von Vorteil
- Arbeitserfahrung in oder für Verwaltungen aller föderalen Ebenen, bevorzugt Kantone und Gemeinden
- Erfahrung aus einer Schnittstellenposition zwischen IT und Business und Fähigkeit zur Vermittlung
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung verbunden mit Durchsetzungsvermögen.
- Erfahrung im Führen von externen Dienstleistern
- Sprachkompetenzen: Deutsch Niveau C2 (muttersprachlich oder äquivalent) und Französisch Niveau B1 (fortgeschritten).
- Du kannst dich rasch in neue Gebiete einarbeiten, Wesentliches erkennen und dich als Produktmanager vielseitig einbringen
- Du bist
- lösungsorientiert, selbstständig und zuverlässig, kannst dich selbst führen, priorisieren, behältst auch mit mehreren parallelen Aufgaben und in hektischen Situationen den Überblick;
- begeistert vom Thema digitale Verwaltung mit dem Willen, etwas zu bewegen;
- eine positiv denkende, anpackende, kollegiale und kommunikative Person.
Deine externen Ansprechpartner sind kantonale Behörden, Inspektorate und Grundbuchämter, sowie deren Hosting-Dienstleister und die Dienstleisterin für die Softwarewartung und -entwicklung. Intern arbeitest du eng mit dem heutigen Produktmanager zusammen, der kurz vor der Pensionierung steht, und dem Servicemanager für diesen Service.
Wir bieten dir eine sinnhafte Aufgabe mit Freiraum, deine Aufgaben selbstständig zu gestalten, überdurchschnittliche Anstellungsbedingungen und ein kollegiales, unterstützendes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
Unser Büro befindet sich fünf Minuten zu Fuss vom Bahnhof Bern. Zeitgemässe Arbeitsmittel und Remote-Office sind selbstverständlich.
Stellenantritt: 1. Januar 2024
Erkennst du dich wieder und spricht dich diese aussergewöhnliche Aufgabe an? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf dich.
Für Auskünfte steht dir Daniel Arber, Geschäftsführer, gerne zur Verfügung (daniel.arber[a]eoperations.ch, 031 570 00 83).
Deine Bewerbungsunterlagen mit einigen Zeilen zu deiner Motivation sendest du an info[a]eoperations.ch.
Kommentare