Gemeinsame Beschaffung elektronischer Signaturen, Siegel und Zeitstempel: Zuschläge erteilt

Im Auftrag von 23 Kantonen und der Genfer Gemeinden hat eOperations Schweiz gemeinsam mit den Auftraggebern ein Beschaffungsprojekt für elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel durchgeführt. Die Publikation der Zuschlagsentscheide fand am 6. November 2023 statt. In acht Losen erhielten jeweils zwischen zwei und sechs Anbieter einen Zuschlag.

Elektronische Signaturen und Siegel sind ein kleiner, aber wichtiger Bestandteil digitalisierter Behördenprozesse. Die gemeinsame Beschaffung soll ihre Verwendung fördern, indem sie gute, vergleichbare Leistungen zu günstigen Preisen verfügbar macht. Gleichzeitig werden sowohl die öffentlichen Verwaltungen als auch die Anbieter von einer Vielzahl individueller Ausschreibungen entlastet.
Beschafft wurden ausschliesslich Dienstleistungen für den eigenen Bedarf der öffentlichen Verwaltungen. Signierdienste für Bürgerinnen/Bürger und Unternehmen waren nicht Teil der Ausschreibung.

Die Beschaffung in Kürze:

 

 

(Bild: Staatsarchiv Schwyz)

Zurück zur Übersicht