Laufende Projekte

eUmzugCH

eUmzugCH

Wohnortwechsel elektronisch melden. 15 Kantone bereiten zurzeit die Einführung vor.

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Signatur-Validator für digitale Urkunden

Signatur-Validator für digitale Urkunden

Mit dem Signaturvalidator lässt sich prüfen, ob elektronische Dokumente gültig signiert sind. Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes überarbeitet die heutige Lösung und wird sie für Bundesstellen anbieten. In Zusammenarbeit mit eOperations Schweiz soll die Lösung auch kantonalen Stellen angeboten werden. Der überarbeitete Signaturvalidator soll im vierten Quartal 2020 in Betrieb gehen.

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Meldung von Mieterwechseln an Behörden

eImmo: Neue Lösung für die Drittmeldepflicht

eOperations Schweiz erstellt im Auftrag der Kantone Zürich und Aargau die Lösung «eImmo», mit der Liegenschaftsverwaltungen die Ein- und Auszüge online melden und damit die sogenannte Drittmeldepflicht erfüllen können. Die heute bestehende Plattform ist am Ende ihrer Nutzungsdauer und wird Ende 2019 ausser Betrieb genommen.

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Gemeinsame Beschaffung «Telecom-Standardleistungen»

Projektleitung für das Vorprojekt «Gemeinsame Beschaffung von Telecom-Standardleistungen»

Die Schweizerische Informatikkonferenz beauftragt eOperations Schweiz mit der Leitung des Vorprojekts für eine gemeinsame, kostensparende Beschaffung von Telecom-Standardleistungen für Schweizer Verwaltungen.

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Digitales Langzeitarchiv

Digitales Langzeitarchiv

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus den Archiven von Stadt und Kanton Schaffhausen sowie der Staatsarchive Aargau und Solothurn erarbeitet mit eOperations Schweiz das Konzept für ein digitales Langzeitarchiv. Die Nutzergemeinschaft soll künftig weiteren Kantonen und Gemeinden offenstehen.

Identitätsverbund Schweiz (IDV)

Identitätsverbund Schweiz (IDV)

Der IDV Schweiz vereinfacht die Anmeldung bei elektronischen Behördenleistungen für Einwohnerinnen und Einwohner sowie für Unternehmen ebenso wie für die Mitarbeitenden von Behörden bei ihrer elektronischen Zusammenarbeit über Behördengrenzen hinweg. Als Betriebsorganisation kommt eOperations Schweiz infrage. Voraussetzung dazu ist eine genügend breite Trägerschaft. Das SECO und interessierte Domänenbetreiber erarbeiten gemeinsam mit eOperations Schweiz die Grundlagen für eine gemeinsame Trägerschaft des Identitätsverbunds Schweiz.

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Zuglogin

Zuglogin

Mit Zuglogin können Verwaltungsgeschäfte rund um die Uhr online abgewickelt werden. Der Kanton Zug ist grundsätzlich bereit, Zuglogin und das damit verbundene Knowhow anderen Kantonen oder auch Städten zur Verfügung zu stellen. eOperations Schweiz klärt gemeinsam mit dem Kanton Zug und weiteren interessierten Kantonen ab, wie die Identifikationslösung «Zuglogin» künftig gemeinsam genutzt werden kann.

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Projekte in Abklärung

Publibrain

Publibrain: Schweizweites Verwaltungswissen nutzen

Verwaltungs-Mitarbeitende brauchen viel Zeit für die Suche nach Informationen, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Ein grosser Teil des Wissens ist in den Köpfen der Mitarbeitenden. Publibrain vernetzt organisationsübergreifend Menschen und ihr Wissen. Die Nutzung ist einfach und sicher, dank nutzerfreundlicher Oberfläche und leistungsfähigen Technologien auf der Basis von maschinellem Lernen und dem Anschluss.

 

Kontakt für kantonale Verwaltungen: Fritz A. Zanzerl, +41 79 668 05 64

Link auf Broschüre (PDF, 795 KB)

Abgeschlossene Projekte

XML-Standards Objekt- und Meldewesen

Ausschreibungsprojekt zur Entwicklung und Pflege von eCH-Standards

eOperations Schweiz beschafft mit einer öffentlichen Ausschreibung Dienstleistungen zur Erarbeitung von XML-Standards in den Bereichen Objekt- und Meldewesen.

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